Senioren-Internetcafe Sundern - Startseite

Zum Inhalt

Zum Menue

Das sagen Teilnehmer:

Annegret Hoffmann

Annegret Hoffmann

Die Leute im Internet-Cafe sind alle sehr nett!

2002 April - Gründung in der Stadtbibliothek
Gründung der Arbeitsgruppe Internet-Cafe innerhalb des Seniorenbeirates Sundern. Erste Wirkungsstätte in der Stadtbibliothek Sundern. Es begann mit 2 Internet Anschlüssen und 2 privaten Laptops

2003 April - Eigener Raum in der Stadtbibliothek
Herr Bürgermeister Wolf stellt einen eigenen Raum für das Internet-Café im Keller der Stadtbibliothek zur Verfügung. Dieser Raum wurde in Eigenleistung renoviert und ausgestattet.

2003 Mai - Neue Computer

Neue Ausstattung 7 Computer-Arbeitplätze, davon 4 mit Internetanschluss. Alles aus Spenden der heimischen Wirtschaft. Die Einweihungsfeier am 15.5.2003 machte uns ob des Erreichten stolz.

2004 September - Kinderbetreuung
In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek und der Marien-Grundschule nahmen wir die Betreuung von Grundschulkindern, jeden 2. Mittwoch im Monat, von 15:00-17:00 Uhr. am PC auf.

2004 November und Dezemberg - Computerspenden
Ein Arnsberger Unternehmen bot uns 6 seiner ausgedienten Computer an. Sie wurden mit großer Freude genommen, waren sie doch besser ausgestattet, wie die Alten. Einen 7. PC bekamen wir noch von der am Ort schaffenden Versicherung angeboten, die uns auch schon seit Mai 2003 den Internet-Zugang stellte. So, mit 7 neuen Computern ausgestattet, konnte Weihnachten kommen.

2005 Mai - VHS-Schulung
Nicht nur Kinder, sondern auch Betreuer mussten sich weiterbilden, um für das Angebot des Senioren-Internet-Cafes fit zu sein. Die VHS richtete eigens auf uns zugeschnittene Schulungen durch oder ließ uns an Seminaren teilhaben. So bildeten sich die Betreuer in den Jahren 2002-2006 an den Programmen Word - Excel - Poweroint - Publisher und verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen weiter.

Zeitlos Das Betreuer-Team des Internet-Cafes macht immer deutlich, dass nicht nur die Arbeit am PC, sondern auch das Gespräch bei einem Kaffee wichtig ist.

2006 Januar - Spendenaktion Durch eine Spendenaktion, die der "Verein zur Förderung der Generationsgemeinschaft" durchführte, wurde es uns möglich, für alle 7 PC-Arbeitsplätze neue Flachbildschirme anzuschaffen. Der Hauptsponsor dieser Aktion war die Volksbank Sauerland.

2010 März - Umzug ins Integrationszentrum im Rathaus Eröffnung des Internet-Cafes im Integrationszentrum im Rathaus-Innenhof. Als neue Ausstattung für diesen Raum bekamen wir 6 neue Labtops vom Schulamt bereitgestellt. Frau Schroiff, Leiterin der Stadtbibliothek, wurde für die bisherige Zusammenarbeit und Unterstützung gedankt.

2010 Juni Arbeiten am Labtop, in den neuen Räumlichkeiten des Internet-Cafes im Integrationszentrum im Rathaus.

2010 Juli - Weiterbildung Weiterbildung in dem neuen Betriebssystem Windows 7 und dem neuen Office 2010.

2013 März - Sonderseminar Die Betreuer erhielten von einem Mitarbeiten der Volksbank Sauerland einen Vortrag zum Thema "Home-Banking". Vorrangig ging es dabei um das Thema Sicherheit.

Zum Seitenanfang

© Senioreninternetcafe Sundern Impressum

Zum Seitenanfang